B05-Zimmerbrand

Datum, Uhrzeit: 18.04.2024, 22:20 Uhr

Einsatzort: Elsenau

Alarmierung: Sirene/Rufempfänger/SMS

Einsatzleiter: HBI Thomas Kager (FF Götzendorf)

Mannstärke: 22 Mitglieder

Fahrzeuge: TLFA2000, KLFA, MTFA

Weitere Einsatzkräfte: FF Götzendorf, FF Pinggau, FF Schäffern, Polizei, Rotes Kreuz

Am Donnerstag, dem 18.04.2024 wurde die FF Sparberegg gemeinsam mit den Feuerwehren Götzendorf und Schäffern um 22:20 Uhr zu einem Zimmerbrand nach Elsenau alarmiert. Bei der Alarmabfrage wurde seitens der Landesleitzentrale mitgeteilt, dass ein Fernseher explodiert und alles verraucht sei, wobei sich sechs Personen im Gebäude befinden, die das Haus aber bereits verlassen. Auf der Anfahrt rüstete sich somit der Atemschutztrupp unseres TLFA2000 für einen möglichen Innenangriff aus. An der Einsatzstelle bekamen wir dann vom Einsatzleiter der FF Götzendorf den Auftrag einen Löschangriff mit schwerem Atemschutz über ein Fenster vorzunehmen. Da das Brandobjekt sehr abgelegen ist und die Wasserversorgung trotz der bereits drei im Einsatz stehenden TLFs nicht sichergestellt war, wurde umgehend die FF Pinggau nachalarmiert. Der Umfassende Löschangriff von den insgesamt vier eingesetzten Atemschutztrupps zeigte rasch Wirkung, sodass ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile verhindert wurde. Somit konnten die Wehren nach und nach in ihre Rüsthäuser einrücken. Lediglich das TLFA4000 Götzendorf blieb für eine Brandwache an der Einsatzstelle. Nach der Reinigung und Versorgung der der Gerätschaften konnte die FF Sparberegg um 02:00 Uhr die Einsatzbereitschaft melden. Ein Dank gilt allen eingesetzten Kräften für die professionelle Zusammenarbeit!