B02-Rauchentwicklung

Mannstärke: 19 Mitglieder

Fahrzeuge: TLFA2000, KLFA

Weitere Einsatzkräfte: Notarzt, Rettung, Polizei

Am Dienstag, dem 23.01.2024 wurde die Feuerwehr Sparberegg um 03:07 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz im Ortsgebiet Sparberegg alarmiert. Trotz des extremen Glatteises konnte das TLFA2000 bereits sieben Minuten nach der Alarmierung, vollbesetzt und mit einem Atemschutztrupp ausgerüstet, zum Einsatzort ausrücken. Kurze Zeit später folgte das ebenfalls vollbesetzte KLFA. An der Einsatzadresse konnte der Einsatzleiter folgende Lage vorfinden: Der Hausbesitzer berichtete über eine Rauchentwicklung im Bereich des Zentralheizungsofens. Daraufhin erkundete der Atemschutztrupp den Heizraum. In der Zwischenzeit wurde die Tür ins Erdgeschoß abgedichtet, um dieses vor Verrauchung zu schützen. Ebenso wurde der Druckbelüfter in Stellung gebracht. Da der Hausbesitzer bei der Nachschau Brandrauch einatmete, wurde er vom Roten Kreuz mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Detail am Rande: Aufgrund des Glatteises konnten die Rettung und die Polizei nicht zum Einsatzort kommen und so musste der Besitzer mit dem KLFA nach Schäffernsteg gebracht werden, wo er vom Notarzt und der Rettung übernommen wurde. In der Zwischenzeit konnte der Atemschutztrupp die Ursache der Rauchentwicklung finden und beseitigen. Schlussendlich wurde das Kellergeschoß dann noch mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Nach rund 2 1/2 Stunden war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wurde gemeldet.