T06-Suchaktion

Alarmstichwort: T06-Suchaktion

Kurzbeschreibung: Suche nach entlaufenem Ochsen

Datum, Uhrzeit: 12.01.2024, 20:47 Uhr

Einsatzort: Vornholz (Gemeinde Vorau)

Alarmierung: Rufempfänger/SMS

Einsatzleiter: HBI Günter Holzer (FF Vorau)

Mannstärke: 8 Mitglieder

Fahrzeuge: MTFA

Weitere Einsatzkräfte: FF Vorau, FF Pöllau

Am Freitag, dem 12.01.2024 um 20:47 Uhr wurde die Feuerwehr Sparberegg zu ihrem ersten Drohneneinsatz alarmiert. In Vornholz (Löschgebiet der FF Vorau) war vor einigen Tagen ein Ochse entlaufen, der am Freitagabend im Bereich der Landesstraße L408 gesichtet wurde. Daraufhin wurde die FF Vorau alarmiert, welche zur Unterstützung die Drohnenmannschaft des BFV-Hartberg und somit die Feuerwehren Sparberegg und Pöllau anforderte. Am Einsatzort angekommen, wurde eine kurze Lagebesprechung der Drohnenteams mit der Einsatzleitung Vorau durchgeführt, bei der das Suchgebiet eingeteilt wurden. Es dauerte nicht lange, bis das Tier von der Drohne Sparberegg mittels Wärmebildkamera in einem Waldstück gefunden wurde. Doch leider konnte der Ochse trotzdem nicht eingefangen werden, und so wurde die Suche vorerst unterbrochen. Am nächsten Tag wurden die drei Feuerwehren um 07:46 Uhr abermals zur Suchaktion alarmiert. Dieses Mal konnte das Tier aber trotz intensiver Suche der beiden Drohnen nicht mehr gefunden werden. Somit wurde die Suche abgebrochen. Zu erwähnen ist die hervorragende Zusammenarbeit der eingesetzten Mannschaften – herzlichen Dank!