Abschnittsübung am Nationalfeiertag

Wie jedes Jahr fand am Nationalfeiertag die Abschnittsübung des Abschnitts IV statt. Heuer wurde sie von der Freiwilligen Feuerwehr Sparberegg organisiert und ausgearbeitet. Als Übungsszenario diente ein Waldbrand rund um die Liegenschaft Haas (ehemals Rocherl) in Sparberegg 35. Ziel war es, vom Schäffernbach – der parallel zur Landesstraße L423 verläuft – eine Zubringleitung über das steile Gelände herzustellen, um den angenommenen Waldbrand zu bekämpfen und das angrenzende Objekt zu schützen.

Zusätzlich wurde eine Menschenrettung beübt: Ein Feuerwehrkamerad war in einen Graben gestürzt und musste mittels MRAS (Menschenrettung und Absturzsicherung) sicher gerettet werden. Erschwert wurde die Übung durch anhaltenden Regen und der Ausfall zweier Pumpen. Diese Umstände zeigten jedoch eindrucksvoll die Flexibilität und Einsatzbereitschaft der Wehren, die auch unter schwierigen Bedingungen rasch und effizient reagierten.

An der Übung beteiligten sich die Feuerwehren des Abschnittes IV (Baumgarten, Götzendorf, Pinggau, Schäffern, Schaueregg, Sinnersdorf und Sparberegg) sowie die burgenländische Nachbarfeuerwehr Hochart mit genau 100 Mann. Die FF Sparberegg nahm mit ihrem neuen KLFA, dem HLF2 und dem MTFA sowie einer Mannschaftsstärke von 37 Personen teil. Unterstützt wurden die eingesetzten Wehren zusätzlich vom Drohnenteam der FF Sparberegg, das mithilfe der Wärmebildkamera sowohl die verletzte Person als auch die Brandherde lokalisieren konnte.

Ein herzlicher Dank gilt folgenden Ehrengästen bzw. Übungsbeobachtern:

  • Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Bgm. Thomas Gruber
  • Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes IV ABI Wolfgang Gamperl 
  • Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes VI ABI Jürgen Stark
  • Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes 1 OW (Burgenland) BR Dr. Michael Halwachs
  • Branddienstleistungsprüfungs-Beauftragter ABI d.F. Josef Oswald
  • BM Thomas Kaiser

Zum Abschluss wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur gemeinsamen Schlussbesprechung und Kameradschaftspflege ins Rüsthaus Sparberegg eingeladen.

Fotos: ©Flotoanker Photography Luckerbauer & Freiwillige Feuerwehr Sparberegg