KHD-Übung

Am Samstag, dem 27.04.2024 fand eine große Übung der KHD-Bereitschaft Hartberg im Abschnitt 6 statt. Übungsannahme war unter anderem ein Waldbrand im Löschbereich der FF Sebersdorf, zu dem ein Waldbrandzug sowie der Löschzug Nord der KHD47 zur Unterstützung beziehungsweise zur Ablöse gerufen wurden. Laut Alarmplan rückte die FF Sparberegg dabei mit dem KLFA und Schlauchanhänger sowie mit 7 Mitgliedern in das Übungsgebiet aus, um gemeinsam mit den weiteren Kräften des Löschzuges Nord eine B-Leitung mit einer Länge von rund 1800 Meter zu verlegen. Erstmals wurde auch die Drohne des BFV-Hartberg in die KHD-Übung eingebunden. So rückte das MTFA mit 4 Mitgliedern aus, um mehrere Erkundungsflüge durchzuführen und die Bilder mittels Livestream in den Bereichsführungsstab ins Rüsthaus Sebersdorf zu übertragen. Alle Aufträge konnten erfolgreich ausgeführt werden. Nach einen gemeinsamen Mittagessen ging es dann wieder nach Hause und so konnte um 14:00 Uhr die Einsatzbereitschaft gemeldet werden.