Drohnenübung

Am Samstag, dem 13.04.2024 machte sich das Drohnenteam der Feuerwehr Sparberegg mit sieben Mitgliedern auf den Weg nach Pöllau, um gemeinsam mit der Feuerwehr Pöllau und dem Rettungshundeverband Stubenberg an einer Übung teilzunehmen. Es handelte sich dabei um eine Suchaktion bei der es galt, 4 vermisste Personen mithilfe von Hunden und Drohnen zu suchen. Dabei wurde aber nicht nur sie Suche selbst, sondern auch das Zusammenspiel aller eingesetzten Kräfte in Form einer gemeinsamen Einsatzleitung trainiert. Um die Suchhunde an das Geräusch der Drohnen zu gewöhnen, ließ man diese während der Suche über den Vierbeinern kreisen. Die Zusammenarbeit zwischen Mensch, Tier und Technik funktionierte einwandfrei und professionell – Danke an alle Beteiligten!