Zugsübung

Am Freitag, dem 04.11.2022 fand nach zweijähriger, Corona bedingten Pause wieder eine Abschlussübung der FF-Sparberegg statt. Seit längerem wurde mit den Kameraden der FF Wiesfleck vereinbart eine gemeinsame, Bundesländer übergreifende Übung zu organisieren. Da es im Grenzgebiet das landwirtschaftliche Anwesend der Familie Milchrahm gibt, welches sich zwar im Burgenland (Löschgebiet der FF Wiesfleck) befindet, aber im Ernstfall von der Steiermark aus schneller erreichbar ist, wurde dieses Wirtschaftsgebäude als Übungsobjekt für die gemeinsame Übung der beiden Wehren ausgewählt. Um 19:00 Uhr erfolgte über Funk die Alarmierung zum Wirtschaftsgebäudebrand mit fünf vermissten Personen. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter OBM Franz Forstner wurden folgende Aufträge erteilt: TLF-Sparberegg: Menschenrettung mit Atemschutz und HD-Rohr , TLF-Wiesfleck: Menschenrettung mit Atemschutz und schützen des Wohnhauses mit HD-Rohr, KLF- Sparberegg und KLF-Wiesfleck; Aufbau einer 440-Meter langen Relaisleitung vom Wasserbehälter „Simon“ und anschließender Löschangriff mit 2 C-Rohren, MTF-Sparberegg: Aufbau der Einsatzleitung. Alle Aufträge konnten rasch und professionell erledigt werden. Bei der Nachbesprechung betonte der Übungsbeobachter, Abschnittskommandant BR des ÖBFV Dr. Michael Halwachs die gute Zusammenarbeit der beiden Wehren. Im Anschuss an die Übung lud die FF Sparberegg zu einer Jause ins Rüsthaus, so kam auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz. Herzlichen Dank an die Familie Milchrahm für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes, an OBM Franz Forstner für die Vorbereitung der Übung und an die FF Wiesfleck für die Teilnahme. Eingesetzt waren TLFA2000, KLFA+SCHLA und MTFA Sparberegg sowie TLFA3000 und KLF Wiesfleck mit insgesamt 45 Mitgliedern.