KHD Übung

Am Freitag, dem 16. September 2022 fand im Bezirk Oberwart eine groß angelegte KHD Übung statt, bei der auch zwei Züge der KHD-Bereitschaft 47 Hartberg dabei waren. Die FF Sparberegg war Teil des technischen Zuges 4/47. Und so traf man sich um 17:00 Uhr beim Sammelplatz Rüsthaus Sinnersdorf um im Mot-Marsch in den Bereitstellungsraum Unterkohlstätten zu fahren. Dort bekamen wir von der Einsatzleitung zwei Schadenslagen. Lage 1: Verkehrsunfall zwischen LKW und PKW, eine Person im PKW eingeklemmt, Öl rinnt in Bach. Lage 2: Traktor in Teich gestürzt, eine Person unter Traktor eingeklemmt, Zufahrtsweg durch umgestürzte Bäume versperrt. Nach der Erkundung durch ABI Wolfgang Gamperl wurde der Zug in zwei Einsatzabschnitte geteilt und an die Einsatzabschnittskommandanten HBI Josef Kager und HBI Bernd Plank übergeben. Zur Lage 1 wurden TLFA3000 Schäffern, RLFA2000 Sinnersdorf und KLF Götzendorf geschickt. Das TLFA2000 Sparberegg wurde gemeinsam mit dem BLF-C Baumgarten und WLFK Pinggau zur Lage 2 beordert. Die Einsatzleitung wurde im MTFA Schaueregg aufgebaut. Gemeinsam konnten beide Schadenslagen rasch und professionell erledigt werden. Im Anschluss an die Übung gab es eine köstliche Verpflegung in der Veranstaltungshalle Wolfau.